Saison 2005

 

März/April 2005: Nach vielen nervenaufreibenden Stunden am Auto, vor allem in den vergangenen drei Wochen im März, ist der Wagen fast fertig für den Start in Melsungen. Am ersten Aprilwochenende konnten wir eine erste "erfolgreiche" Probefahrt machen und nun sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, welche während der Woche abgearbeitet werden sollen. Ein riesengroßes "Dankeschön" geht hiermit an meinen Vater, der eigentlich immer mit Hand angelegt hat und auch an Markus Schmidtmeister, der mir immer dann weiter geholfen hat, wenn ich mit meinem "Latein" am Ende war. Ich hoffe, daß sich die "Mühen" auszahlen und wir einen Schritt nach vorne machen können. Natürlich darf ich es auch nicht zu übermütig angehen, um solche Zwischenfälle wie in Hildesheim 2004 auszuschliessen. Nun werden noch die letzten Dinge erledigt und am Samstag werden wir in Melsungen starten.

 

9.4.2005 Rallye Melsungen: Am Samstag den 9.4. starteten wir bei der Rallye Melsungen. Die Streckenführung der WP´s 1/4 bzw. 6 war in diesem Jahr etwas anders als in den verganenem Jahr. WP Rhünda im Bergwerk wurde ohne die "Steile Schotterabfahrt" gefahren, aber hatte als Ausgleich ein schönes "Schotter-Infield" und man musste 2 Runden plus Ausfahrt zurücklegen. WP6 (Malsfeld 2) wurde nun mit 3 Runden und Ausfahrt befahren.
Zum Verlauf der Rallye: Auf WP1 bereits machte es richtig Spaß mit dem Golf durch das Bergwerk zu fahren und wir waren gut unterwegs. Lediglich in der Ausfahrt war ich etwas vorsichtig, so dass hier eine Verbesserung von 2-3 sec. möglich gewesen wäre. Auf WP 2 waren wir ebenfalls zügig unterwegs, lediglich ein "kapitaler" Verbremser kostete uns wertvolle Sekunden. Es folgte die WP3 (Malsfeld1), welche hier mit 2 Runden + Ausfahrt zu fahren war. Bereits in der ersten Runde beim Anbremsen der Spitzkehre starb der Motor ab (aus noch ungeklärten Gründen) und es dauerte sehr lange bis er wieder an ging, aber er blieb nicht lange an, weil bein Anbremsen der nächsten Kurve starb er gleich wieder ab. Fazit - wir haben uns durch die WP mit dem unfahrbaren Auto "durchgefrimelt", um danach festzustellen, dass die "Standgaseinstellschraube an Drosselklappenteil" sich verflüchtigt hatte und der Motor durch die großen Fremdluftmengen ständig abstarb. Ich entschied mich dafür nicht weiter zu fahren.
Ergebnis: Ausfall WP3 mit techn. Defekt

WP2

Die Rallye wurde von Carsten Alexy (Audi S2 Quattro) vor Norbert Moufang (Opel Kadett C Coupe16V) gewonnen. Dritter wurde Stefan Göttig auf Ford Escort Maxi Kitcar.

 

23.4.2005 Rallye "Rund um den Knüll" Frielendorf: Am Samstag den 23.4. hatten wir uns auf den Weg nach Frielendorf gemacht um die Rallye "Rund um den Knüll" zu bestreiten. Es war sehr schönes Wetter und nach dem Abfahren war klar, dass die teilweise sehr schnellen Prüfungen im Trockenen zu bewältigen sind. Die Schraube welche uns in Melsungen zum Verhängnis wurde, hatte ich ersetzt und förmlich mit Schraubensicherung "eingelegt", damit sowas nicht wieder passiert.
Zum Verlauf der Rallye: Wir fuhren die Prüfungen 1-6 nicht ganz auf "Messers Schneide", da wir das Auto heil ins Ziel bringen wollten. Das kostete uns aber deutlich Zeit auf unsere Konkurenten. Auf Wp7, Rundkurs Industriegebiet Ziegenhain, wurden dann sprichwörtlich 105% gefahren und der Golf wurde gnadenlos "transaliert". Obwohl wir an einer Ecke (an der wir 4mal vorbeikamen) nicht voll fahren konnten, da ein Kadett im Graben stand, konnten wir die 19. Gesamtzeit!! auf dieser Prüfung erzielen. Darüber habe ich mich sehr gefreut, weil es zeigt, dass das Potenzial des Autos reicht, um unter die ersten 20 zu fahren, man muß halt dann nur "allerletzte Rille" fahren. Unsere Umbaumaßnahmen im Winter haben sich also positiv ausgewirkt. Wir wollen versuchen das bis zur nächsten Rallye (Hildesheim) zu beheben . Ergebnis: 29. Gesamt, 7. Klasse

WP 2 WP7

Die Rallye wurde von Norbert Moufang (Opel Kadett C-coupe 16V) gewonnen, vor Carsten Alexy (Audi Quattro S2), welcher mit 7 Sek. Rückstand Platz 2 belegte. Udo Schiffmann belegte im BMW M3 den 3. Rang.

 

11.6.2005 Rallye Hildesheim: Nachdem die Rallye Hildesheim im vergangenen Jahr 2004 bereits auf WP1 durch unseren Unfall viel zu früh für uns zu Ende war, wollten wir diesmal unbedingt das Ziel erreichen. Der Veranstalter hatte die WP´s leicht verändert, so daß die WP Hary verkürzt gefahren wurde und WP Sehlem nun ein Rundkurs war, bei dem auch unsere Unfallstelle zu passieren war. Weiterhin galt es noch einen "Mini" Rundkurs im Industriegebiet direkt neben dem Rallyezentrum zu absolvieren.
Zum Verlauf der Rallye: Wie es der Zufall so wollte, wurde unser Wagen wieder von dem gleichen TK abgenommen, wie im vergangenen Jahr, aber diesmal schien er besser geschlafen zu haben und es wurde eine schnelle Abnahme ohne Probleme durchgeführt. Als WP1 (BMW HOEVEL 1) war der Minirundkurs zu bewältigen, hier leisteten wir uns erstmal einen mächtigen Verbremser, was uns ca. 2sec kostete, im Vergleich zu der Zeit auf WP7 (BMW HOEVEL 2). WP2 (Sehlem1), WP3 (Volkersheim1) und WP4 (Hary) wurden zügig durchfahren, obwohl hier und da noch Zeit drin war, da ich manche Kurven etwas zu früh anbremste. Als WP5 war dann der Runkurs Volkersheim 2 wieder zu bewältigen. Mittlerweile war der Himmel dunkel und es drohte Regen. Während wir die WP befuhren, fing es an zu regnen, erst wenig und dann immer stärker. "Macht ja eigentlich nix, weil wir haben ja ZWEI Scheibenwischer amAuto." Aber es passierte wieder mal was völlig Unerwartetes.Der linke Wischer knickte beim Wischen neben die Scheibe der Fahrertür weg. Diese Wp fuhren wir ohne Wischer zu Ende, wobei wir Zeit verloren, wegen der eingeschränkten Sichtverhältnisse. Trotz der Probleme konnten wir die Zeit aus dem ersten Umlauf bestätigen. Nach der WP wurde der Wischerdefekt provisorisch behoben und wir konnten im Anschluß zwei sehr gute Zeiten erfahren. WP6 (Sehlem 2) notierten wir die 17. Gesamtzeit für uns und auf der letzten WP7 (BMW HOEVEL 2) sogar die 16. Gesamtzeit.
Das bedeutete für uns den 22. Gesamtrang und einen 6.Klassenplatz in der H13 bei 13 gestarteten Fahrzeugen in der Klasse.
Wäre das Missgeschick mit dem Scheibenwischer in WP5 nicht passiert, wäre noch die ein oder andere Sekunde drin gewesen, aber mit diesem Resultat bin ich nun auch sehr zufrieden. Es hat sich gelohnt den weiten Weg nach Hildesheim zu fahren.
Ergebnis: 22. Gesamt, 6. Klasse

 


WP1 (BMW HOEVEL 1), Verbremser, der uns ca. 2 sec. gekostet hat, spektakulär aber uneffektiv!


WP4 (Hary)


WP5 (Volkersheim 2), abgeknickter Wischer bei Regen

Die Rallye wurde von Udo Schiffmann/Sandro Matejka (BMW M3) vor dem Team Gebhardt/Beck (Opel Ascona 400) gewonnen. Dritter wurde Stefan Göttig/Holger Claus auf Ford Escort Maxi Kitcar.

 

9.7.2005 Rallye Verden/Visselfahrt Doppelveranstaltung: Aus terminlichen Gründen ist es nicht möglich teilzunehmen, wir werden aber bei der Limes Rallye wieder starten.

 

20.8.2005 "Limes Rallye" Hungen / Inheiden: Die Limesrallye 2005 hielt für die Teilnehmer wieder 3 anspruchsvolle Prüfungen bereit, die je zweimal zu befahren waren. Obwohl es in der Nacht geregnet hatte entschieden wir uns mit "Trockenreifen" anzutreten. Auf den ersten beiden Prüfungen war es im wahrsten Sinne ein Eiertanz und zweimal befanden wir uns neben der Strecke. Auch kosteten zudem noch zwei "derbe" Verbremser richtig Zeit. Umso erstaunter waren wir, dass wir in der Zwangspause nach 3WP´s für unsere Verhältnisse sehr gut platziert waren. Es folgten WP 4 und 5, wo wir durch saubere Fahrweise und durch die nicht mehr so schmierigen Verhältnisse unsere Zeiten noch mal verbessern konnten.
Auf WP 6 kam dann das abruppte Ende nach einem heftigen Unfall. Ortausgang Ruppertsburg auf einem Asphaltfeldweg ging der Wagen bei sehr hoher Geschwindigkeit hinten plötzlich weg und wir überschlugen uns laut Aussage einer Zuschauerin 4mal. Wir kamen dank des Käfig´s mit kleineren Blessuren davon. Warum das passiert ist, ist absolut unklar, weil in WP 3 bin ich genauso durch diese Passage gefahren und das Auto fuhr wie auf Schienen. Das ist um so ärgerlicher, da wir uns recht beachtlich im Gesamtklassement platzieren hätten können (~Gesamtplatz 30 von 110 Teams wäre möglich gewesen), aber leider ist dies nun das Ende der diesjährigen Saison und nun muß ich überhaupt erst mal ermitteln was von dem Wagen noch zu gebrauchen ist und wie es weitergehen wird und ob überhaupt nochmal was neues angefangen wird.

 

Ich bedanke mich für Ihr Interesse im Jahr 2005 und werde Sie weiterhin informieren, wenn es wissenswertes vom Schnecki -Team geben sollte.

 

Es folgen Bilder von der Limesrallye 05:


WP 1 (Rundkurs Harbach 1)


WP5 (Rundkurs Ober Bessingen 2)


Bilder vom Golf nach dem Unfall auf WP6 Ortsaugang Ruppertsburg
(Überschlag 4fach laut Zuschaueraussage)