März/April 2005: Nach vielen nervenaufreibenden Stunden am Auto, vor allem in den vergangenen drei Wochen im März, ist der Wagen fast fertig für den Start in Melsungen. Am ersten Aprilwochenende konnten wir eine erste "erfolgreiche" Probefahrt machen und nun sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, welche während der Woche abgearbeitet werden sollen. Ein riesengroßes "Dankeschön" geht hiermit an meinen Vater, der eigentlich immer mit Hand angelegt hat und auch an Markus Schmidtmeister, der mir immer dann weiter geholfen hat, wenn ich mit meinem "Latein" am Ende war. Ich hoffe, daß sich die "Mühen" auszahlen und wir einen Schritt nach vorne machen können. Natürlich darf ich es auch nicht zu übermütig angehen, um solche Zwischenfälle wie in Hildesheim 2004 auszuschliessen. Nun werden noch die letzten Dinge erledigt und am Samstag werden wir in Melsungen starten.
9.4.2005 Rallye Melsungen: Am Samstag den 9.4. starteten
wir bei der Rallye Melsungen. Die Streckenführung der WP´s 1/4
bzw. 6 war in diesem Jahr etwas anders als in den verganenem Jahr. WP Rhünda
im Bergwerk wurde ohne die "Steile Schotterabfahrt" gefahren, aber
hatte als Ausgleich ein schönes "Schotter-Infield" und man
musste 2 Runden plus Ausfahrt zurücklegen. WP6 (Malsfeld 2) wurde nun
mit 3 Runden und Ausfahrt befahren.
Zum Verlauf der Rallye: Auf WP1 bereits machte es richtig Spaß
mit dem Golf durch das Bergwerk zu fahren und wir waren gut unterwegs. Lediglich
in der Ausfahrt war ich etwas vorsichtig, so dass hier eine Verbesserung von
2-3 sec. möglich gewesen wäre. Auf WP 2 waren wir ebenfalls zügig
unterwegs, lediglich ein "kapitaler" Verbremser kostete uns wertvolle
Sekunden. Es folgte die WP3 (Malsfeld1), welche hier mit 2 Runden + Ausfahrt
zu fahren war. Bereits in der ersten Runde beim Anbremsen der Spitzkehre starb
der Motor ab (aus noch ungeklärten Gründen) und es dauerte
sehr lange bis er wieder an ging, aber er blieb nicht lange an, weil bein
Anbremsen der nächsten Kurve starb er gleich wieder ab. Fazit - wir haben
uns durch die WP mit dem unfahrbaren Auto "durchgefrimelt", um danach
festzustellen, dass die "Standgaseinstellschraube an Drosselklappenteil"
sich verflüchtigt hatte und der Motor durch die großen Fremdluftmengen
ständig abstarb. Ich entschied mich dafür nicht weiter zu fahren.
Ergebnis: Ausfall WP3 mit techn. Defekt
WP2
Die Rallye wurde von Carsten Alexy (Audi S2 Quattro) vor Norbert Moufang (Opel Kadett C Coupe16V) gewonnen. Dritter wurde Stefan Göttig auf Ford Escort Maxi Kitcar.
23.4.2005 Rallye "Rund um den Knüll" Frielendorf:
Am Samstag den 23.4. hatten wir uns auf den Weg nach Frielendorf
gemacht um die Rallye "Rund um den Knüll" zu bestreiten. Es
war sehr schönes Wetter und nach dem Abfahren war klar, dass die teilweise
sehr schnellen Prüfungen im Trockenen zu bewältigen sind. Die Schraube
welche uns in Melsungen zum Verhängnis wurde, hatte ich ersetzt und förmlich
mit Schraubensicherung "eingelegt", damit sowas nicht wieder passiert.
Zum Verlauf der Rallye: Wir fuhren die Prüfungen 1-6 nicht ganz
auf "Messers Schneide", da wir das Auto heil ins Ziel bringen wollten.
Das kostete uns aber deutlich Zeit auf unsere Konkurenten. Auf Wp7, Rundkurs
Industriegebiet Ziegenhain, wurden dann sprichwörtlich 105% gefahren
und der Golf wurde gnadenlos "transaliert". Obwohl wir an einer
Ecke (an der wir 4mal vorbeikamen) nicht voll fahren konnten, da ein Kadett
im Graben stand, konnten wir die 19. Gesamtzeit!! auf dieser Prüfung
erzielen. Darüber habe ich mich sehr gefreut, weil es zeigt, dass das
Potenzial des Autos reicht, um unter die ersten 20 zu fahren, man muß
halt dann nur "allerletzte Rille" fahren. Unsere Umbaumaßnahmen
im Winter haben sich also positiv ausgewirkt. Wir wollen versuchen das bis
zur nächsten Rallye (Hildesheim) zu beheben . Ergebnis: 29.
Gesamt, 7. Klasse
WP 2
WP7
Die Rallye wurde von Norbert Moufang (Opel Kadett C-coupe 16V) gewonnen, vor
Carsten Alexy (Audi Quattro S2), welcher mit 7 Sek. Rückstand Platz 2
belegte. Udo Schiffmann belegte im BMW M3 den 3. Rang.
11.6.2005 Rallye Hildesheim: Nachdem die Rallye Hildesheim
im vergangenen Jahr 2004 bereits auf WP1 durch unseren Unfall viel zu früh
für uns zu Ende war, wollten wir diesmal unbedingt das Ziel erreichen.
Der Veranstalter hatte die WP´s leicht verändert, so daß
die WP Hary verkürzt gefahren wurde und WP Sehlem nun ein Rundkurs war,
bei dem auch unsere Unfallstelle zu passieren war. Weiterhin galt es noch
einen "Mini" Rundkurs im Industriegebiet direkt neben dem Rallyezentrum
zu absolvieren.
Zum Verlauf der Rallye: Wie es der Zufall so wollte, wurde unser
Wagen wieder von dem gleichen TK abgenommen, wie im vergangenen Jahr, aber
diesmal schien er besser geschlafen zu haben und es wurde eine schnelle Abnahme
ohne Probleme durchgeführt. Als WP1 (BMW HOEVEL 1) war der Minirundkurs
zu bewältigen, hier leisteten wir uns erstmal einen mächtigen Verbremser,
was uns ca. 2sec kostete, im Vergleich zu der Zeit auf WP7 (BMW HOEVEL 2).
WP2 (Sehlem1), WP3 (Volkersheim1) und WP4 (Hary) wurden zügig durchfahren,
obwohl hier und da noch Zeit drin war, da ich manche Kurven etwas zu früh
anbremste. Als WP5 war dann der Runkurs Volkersheim 2 wieder zu bewältigen.
Mittlerweile war der Himmel dunkel und es drohte Regen. Während wir die
WP befuhren, fing es an zu regnen, erst wenig und dann immer stärker.
"Macht ja eigentlich nix, weil wir haben ja ZWEI Scheibenwischer
amAuto." Aber es passierte wieder mal was völlig Unerwartetes.Der
linke Wischer knickte beim Wischen neben die Scheibe der Fahrertür weg.
Diese Wp fuhren wir ohne Wischer zu Ende, wobei wir Zeit verloren, wegen der
eingeschränkten Sichtverhältnisse. Trotz der Probleme konnten wir
die Zeit aus dem ersten Umlauf bestätigen. Nach der WP wurde der Wischerdefekt
provisorisch behoben und wir konnten im Anschluß zwei sehr gute Zeiten
erfahren. WP6 (Sehlem 2) notierten wir die 17. Gesamtzeit für
uns und auf der letzten WP7 (BMW HOEVEL 2) sogar die 16. Gesamtzeit.
Das bedeutete für uns den 22. Gesamtrang und einen 6.Klassenplatz in
der H13 bei 13 gestarteten Fahrzeugen in der Klasse.
Wäre das Missgeschick mit dem Scheibenwischer in WP5 nicht passiert,
wäre noch die ein oder andere Sekunde drin gewesen, aber mit diesem Resultat
bin ich nun auch sehr zufrieden. Es hat sich gelohnt den weiten Weg nach Hildesheim
zu fahren.
Ergebnis: 22. Gesamt, 6. Klasse
WP1 (BMW HOEVEL 1), Verbremser, der uns ca. 2 sec. gekostet hat, spektakulär
aber uneffektiv!
WP4 (Hary)
WP5 (Volkersheim 2), abgeknickter Wischer bei Regen
Die Rallye wurde von Udo Schiffmann/Sandro Matejka (BMW M3) vor dem Team Gebhardt/Beck (Opel Ascona 400) gewonnen. Dritter wurde Stefan Göttig/Holger Claus auf Ford Escort Maxi Kitcar.
9.7.2005 Rallye Verden/Visselfahrt Doppelveranstaltung: Aus terminlichen Gründen ist es nicht möglich teilzunehmen, wir werden aber bei der Limes Rallye wieder starten.
20.8.2005 "Limes Rallye" Hungen / Inheiden: Die
Limesrallye 2005 hielt für die Teilnehmer wieder 3 anspruchsvolle Prüfungen
bereit, die je zweimal zu befahren waren. Obwohl es in der Nacht geregnet
hatte entschieden wir uns mit "Trockenreifen" anzutreten. Auf den
ersten beiden Prüfungen war es im wahrsten Sinne ein Eiertanz und zweimal
befanden wir uns neben der Strecke. Auch kosteten zudem noch zwei "derbe"
Verbremser richtig Zeit. Umso erstaunter waren wir, dass wir in der Zwangspause
nach 3WP´s für unsere Verhältnisse sehr gut platziert waren.
Es folgten WP 4 und 5, wo wir durch saubere Fahrweise und durch die nicht
mehr so schmierigen Verhältnisse unsere Zeiten noch mal verbessern konnten.
Auf WP 6 kam dann das abruppte Ende nach einem heftigen Unfall. Ortausgang
Ruppertsburg auf einem Asphaltfeldweg ging der Wagen bei sehr hoher Geschwindigkeit
hinten plötzlich weg und wir überschlugen uns laut Aussage einer
Zuschauerin 4mal. Wir kamen dank des Käfig´s mit kleineren Blessuren
davon. Warum das passiert ist, ist absolut unklar, weil in WP 3 bin ich genauso
durch diese Passage gefahren und das Auto fuhr wie auf Schienen. Das ist um
so ärgerlicher, da wir uns recht beachtlich im Gesamtklassement platzieren
hätten können (~Gesamtplatz 30 von 110 Teams wäre möglich
gewesen), aber leider ist dies nun das Ende der diesjährigen Saison und
nun muß ich überhaupt erst mal ermitteln was von dem Wagen noch
zu gebrauchen ist und wie es weitergehen wird und ob überhaupt nochmal
was neues angefangen wird.
Ich bedanke mich für Ihr Interesse im Jahr 2005 und werde Sie weiterhin informieren, wenn es wissenswertes vom Schnecki -Team geben sollte.
Es folgen Bilder von der Limesrallye 05:
WP 1 (Rundkurs Harbach 1)
WP5 (Rundkurs Ober Bessingen 2)
Bilder vom Golf nach dem Unfall auf WP6 Ortsaugang Ruppertsburg
(Überschlag 4fach laut Zuschaueraussage)